Ich liebe Siebdruck! Ich mag den handwerklichen Prozess - aber auch die Tatsache, dass man das Motiv vorab ganz klar auf das Wesentliche reduzieren muss. Denn zum Belichten des Siebes braucht man eine knackige Schwarzweiss Vorlage.

Notizbuch „Birdy“
Kurzer Film über den Druckvorgang.

Köln-Panorama

Köln-Panorama
Das Original war eine Auftragsarbeit und ist 120 cm x 54 cm.
Hier habe ich Papiercollage und Siebdruck kombiniert.

Siebdruck Motiv 'Mädchen mit Messer im Haar und Vögeln in den Händen und auf der Schulter


Leinen Handtücher mit einem roten Mädchen-Motiv bedruckt

Geschirrtücher „Birdy“
Hat man einmal eine gelungene Vorlage auf das Sieb belichtet, kann man verschiedenste Materialien damit bedrucken.

Siebdruck Motiv 'Mädchen mit Cowboyhut, Hufeisen und Blume

Cowgirl
Bei der Serie von Frauenköpfen habe ich mich von klassischen Tatoomotiven inspirieren lassen.

Notizbücher bedruckt mit farbigen Mädchenmotiven

Notizbücher Cowgirl
Hier mit einem Farbverlauf gedruckt.

Siebdruck Motiv 'Mädchen mit einem Bienenkorb als Hut

Bienenkorb
Ursprünglich im Linolschnitt angelegt, dann als Siebdruck weiterverarbeitet.

Siebdruck Motiv 'Mädchen mit Kapitänsmütze'

Ankergirl
Auch ein klassisches Oldschool Tattoomotiv. Für den Frauenkopf habe ich ein Modefoto aus einer alten Vogue zu Grunde gelegt.

T-Shirt mit einem blauen Motiv 'Mädchen mit Kapitänsmütze' im Siebdruck bedruckt

T-Shirt „Ankergirl“

Siebdruck Motiv 'Frau mit einem Octopus auf dem Kopf

Octopus
Auch dieses Motiv wurde von mir zunächst als Linolschnitt angelegt, dann aber doch als Siebdruck weiterverarbeitet. Denn für den Druck auf T-Shirts erschien mir der Siebdruck praktikabler.

T-Shirts mit verschiedenen Mädchen-Motiven im Siebdruck bedruckt, blau-grün auf weiß

„Octopus und Snake“
Immer wirkungsvoll - der Druck mit einem Farbverlauf.

Drucken mit Farbverlauf
Ein kurzes Video zum Herstellungsprozess.

Von der Bleistiftskizze zum bedruckten Hoodie
Jedem Druckmotiv liegt eine Bleistiftskizze zu Grunde.

Siebdruck Motiv 'Frau mit einer Schlange um den Hals und leuchtend grünen Blüten'

Der 2-farbige Druck
Für jede Druckfarbe muss ein extra Sieb belichtet werden Die Farben werden nacheinander passgenau gedruckt.

Siebdruck Motiv 'Frau mit einer Schlange um den Hals und leuchtend grünen Blüten'


Siebdruck Motiv 'Mädchen mit kleinen Zöpfen in einer Kapuzenjacke vor gestreiftem Hintergrund'. Siebdruck auf Leinen.

Zopfgirl
Wie alles begann - Mein erstes Siebdruckmotiv.